26.03.2015: Hier werden die Argumente und Beweise geliefert, warum Home Staging eine gute Investition ist, wenn Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung verkaufen oder vermieten und warum es sich lohnt, die Kosten für professionelles Home Staging aufzubringen.
Als wir vor einigen Jahren anfingen, Häuser und Wohnungen professionell zu inszenieren, war Home Staging in unseren Breiten so gut wie nicht bekannt und wurde in der Regel als “letztes Mittel” angesehen. Wenn also alle anderen Maßnahmen versagt haben um entweder das Objekt überhaupt an den Mann zu bringen oder man nach allen Anstrengungen weit unter den Preisvorstellungen lag und der Preis für die Immobilie bereits deutlich gesunken war. Casa&più machte die Erfahrung, dass Kunden kaum Vorstellungen davon hatten und haben, was Home Staging wirklich ist und was man damit bewirken kann.
Das grundlegende Konzept von Home Staging ist, eine Win-Win-Situation für Verkäufer und Käufer von Immobolien zu schaffen. Für den Verkäufer oder Vermieter ist von größter Wichtigkeit, so viele Interessenten wie möglich anzusprechen und die Verwertung des Objekts in möglichst kurzer Zeit und zum besten Preis abzuschließen, hier stehen also kommerzielle Interessen im Vordergrund.
Ganz anders auf der Käufer- bzw. Mieterseite: hier überwiegen oft sehr emotionale Aspekte statt rationale Überlegungen. Der erste Eindruck ist bekanntlich der Wichtigste! Dem Erwerber wird mit Home Staging die Möglichkeit geboten, die Vorzüge eines Objektes schneller und besser zu erkennen. Er soll unterstützt werden, sich mit der Immobilie anzufreunden und zu identifizieren. Es soll dem Interessenten also eine Situation vermittelt werden, wie er sich in dem neuen Ambiente fühlen wird; das lässt sich in professionell eingerichteten Häusern und Wohnungen einfach besser erzielen als in leeren Räumen.
Home Staging hilft, die Lücke zwischen den Interessen des Anbieters und des Erwerbers zu schließen, schafft also das perfekte Szenario für beide Seiten.
Jeder Makler wird bescheinigen, dass sich ein Objekt mit Ambiente, das damit seine Vorzüge hervorhebt, besser verkauft. Die ersten Wochen auf dem Immobilienmarkt sind absolut entscheidend. Jedes neue Angebot erzeugt sofort Interesse und was liegt näher, als jeden neuen Interessenten durch gezielte Maßnahmen zu begeistern. Mit viel Erfahrung in diesem Bereich kann Casa&più Ambiente schaffen, das Kunden so anspricht, dass Abschlüsse schneller getätigt und Angebotspreise leichter erzielt werden. Wenn eine Immobilie sofort einen guten Eindruck hinterlässt, entsteht Dynamik und das Gefühl einer Dringlichkeit zur Entscheidung beim Interessenten, was zügige Verhandlungen und rasche Abschlüsse fördert.
Aus Erfahrung können wir sagen, dass noch kein von Casa&più für die Vermarktung dekoriertes Objekt die Erwartungen nicht erfüllt hat, sowohl auf Anbieter- als auf Erwerberseite. Es lohnt sich also, Home Staging als Maßnahme für die optimale Verwertung Ihrer Immobilie in Erwägung zu ziehen, der Nutzen überwiegt bei weitem den Aufwand und Sie verschaffen sich beachtliche Vorteile auf dem Markt.